Sonntag, 18. Mai 2014

Neuseeland ade

Es ist so weit - endlich. Alle Arbeit ist getan, Alita ist schöner, komfortabler, sicherer und fitter denn je und hier werden die Nächte saukalt. Die Baume färben sich bereits dunkelrot und das erste Herbstlaub weht auf kühlen Böen durch die Straßen. Der Winter hält mächtig Einzug und damit wird es höchste Zeit in den warmen Norden zu fliehen.

Morgen Vormittag wollen wir mit zollfreiem Diesel auftanken, die Behördengänge erledigen und dann die Leinen loswerfen – unser Ziel Tonga, mit einem langen Zwischenstopp in den Minerva Riffs.

Meine Crew, Marius und Matt, ist etwas aufgeregt. Es ist schließlich ihre erste große Reise auf Alita. Aber auch mein Blutdruck steigt gerade ein wenig. Es war eine lange Zeit in Küstennähe und ich muss die Seebeine erst wieder etwas strecken, bevor die Routine zurückkehrt. Aber spätestens übermorgen ist sicher wieder alles wie gewohnt – außer dass Michaela auf dieser Überfahrt schwer fehlen wird!

Das Wetter sieht gut aus. Ein Tief zieht etwas östlich von uns nach Süden durch und verschafft uns südöstliche Winde, die uns hoffentlich zügig vorwärts bringen. Später folgt dann eine kleiner Ausläufer, der uns mit südwestlichen Winden den Rest des Weges vorwärts schiebt. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als müssten wir viel motoren.

Für alle die unseren Trip genau verfolgen wollen, gibt es nun einen Tracker auf der Website und auch im Blog. Dort werde ich versuchen jeden Tag eine aktuelle Position zu posten und gelegentlich wird es auch hier einen kurzen schriftlichen Report von unterwegs geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen