Mittwoch, 15. Januar 2014

Alita Bräu

Wieder ein Tag rum und nicht viel geschafft. Wie angekündigt, hab ich heute Vormittag den neuen Triducer eingebaut. Der ganze Nachmittag ist dann dafür drauf gegangen, dass ich für Rod in der erweiterten Gegend ein paar dicke Stücke Aluminium finden musste. Hier ist echt Pampas und sogar im größeren Kerikeri, welches 50km von Opua entfernt ist, war ich nicht sofort fündig. Insgesamt war ich über 4 Stunden unterwegs, wurde in Waipapa für meine Mühen belohnt und war erst am Abend zurück.

Immerhin gab es auch eine gute Nachricht. Der Typ mit dem Sandstrahler ist aufgetaucht und wird sich wohl Ende dieser oder Anfang nächster Woche an Alitas Unterwasserschiff machen. Hurra.

Heute Abend habe ich dann ein wenig Zeit zum Spielen gefunden. Schon seit ein paar Wochen habe ich meinen eigenen Bierbraukit an Bord und bin noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. Ja, ihr habt richtig gehört! Ab sofort gibt es auf Alita ein schiffseigenes Bier.

Das ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Man braucht nur einen großen Eimer, eine fertige Malzmischung, Dextrose, Hefe und Wasser. Natürlich hab ich das Münchner Hell ausprobiert!

 

 
Und so sieht es dann aus, wenn alles gemischt ist - nicht besonders lecker. Ist aber auch noch nicht fertig.
 

Das ganze muss jetzt eine Woche im Eimer fermentieren.



Dann wird es mit einem anderen Mittelchen weniger trüb gemacht und kommt mit etwas mehr Zucker in Flaschen, wo es dann weitere 7 Tage reifen muss. Also wenn alles gut läuft, dann habe ich in zwei Wochen 23 Liter Alita Hell. Prost!

Und in Zukunft muss ich dann hoffentlich auf den abgelegenen Inseln nicht mehr 9 Euro für den Liter Bier zahlen...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen