Dienstag, 3. Juli 2012

20°11,3´N 022°10,0´W 03.07.2012 14:15 UTC

Natürlich gibt es jede Menge hier Bord, das ich wirklich aus tiefsten Herzen liebe. Allen voran natürlich meinen größten Schatz Micha, die beste Co-Skipperin der Welt. Ich könnte kaum mehr Glück haben. Dann natürlich Alita selbst, die beste Cruising-Yacht der Welt. Und da ist noch der Parasailor, ein echt geiles Teil. Seit gestern Mittag ist er drauf und seitdem haben wir etwa 200 Seemeilen zurückgelegt. Dabei waren wir die meiste Zeit bei 15 Knoten Wind und 7 Knoten Fahrt ganz gemütlich unterwegs. Während meiner Wache heute Nacht hatten wir über deutlich über 20 Knoten Wind und im Schnitt über 9 Knoten Fahrt. Wenn sie so dahin gleitet wie ein Pfeil, das Wasser um uns herum schäumt, dann ist Alita voll in ihrem Element - sie ist dann keine Segelyacht mehr, sondern eines der größten Surfbords der Welt. Ein echt super Gefühl mitten auf dem Atlantik bei Mondlicht so auf dem Meer dahin zu fliegen. Schade nur, dass mein Schatz bei dem Tempo nur schlecht schlafen konnte.
Was ich auch wirklich liebe, ist meine Konstruktion mit den vier großen Solarzellen hinten drauf. Es ist erst früher Nachmittag, Alitas Batterien sind bereits voll und die Sonne tankt weiterhin 300W ins System. Natürlich knallt sie hier fast senkrecht herunter und wir haben nur mäßig bis wenig Bewölkung - und ja, wenn die Bedingungen mal wieder schlechter sind, dann freu ich mich auch sehr über meinen Generator. Aber der abgasfreie, geräusch- und kostenlose Strom ist mir doch wesentlich lieber.
Ach ja. Was ich noch erwähnen wollte, auf der langen Liste der Dinge, die ich liebe: unsere Hightech Antirutsch Unterlagen, die wir uns auf der Boot in Düsseldorf haben aufschwatzen lassen! Darauf bleibt der Teller sogar noch stehen, wenn das meiste Essen bereits heraus gelaufen ist. Seit wir diese Dinger haben, macht das gemeinsame Dinner wesentlich mehr Spaß, weil wir nicht alle paar Sekunden irgendeinen Flüchtling einfangen müssen. Wir können sogar Messer und Gabel gleichzeitig verwenden, weil wir nicht mehr eine Hand brauchen, um die Beilagen festzuhalten. Ach ja. Die kleinen Freuden des Seefahrers... :)
Noch etwa 240 Seemeilen bis Mindelo. Da der Wind wohl weiter nachlassen wird, vermute ich, dass wir Donnerstag Nachmittag in dort einlaufen.

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen